Bautagebuch Start – Wir bauen!

Nachdem wir das komplette Jahr 2011 damit verbracht haben uns Häuser anzusehen, haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen zu bauen.

Am 01.03.2012 haben wir das für uns passende Grundstück im Neubaugebiet “Pütthauser Strasse” bei der Stadt Wilhelmshaven reserviert. Allerdings machte der Unterboden aufgrund von Torf Probleme. Am 10.05.2012 wurde an den 4 Ecken des Grundstücks 4 Bohrungen a 7 m und eine Rammsondierung vorgenommen. Das Ergebnis kam am 14.05.2012. Wir haben eine Torfschicht von 1 m auf der Nord und eine Torfschicht von 70 cm auf der Südseite. Für den Statiker stellt dieser Boden keine Gefahr. Eventuell kann man das Fundament auf der Nordseite 40 cm dicker machen um auf der sicheren Seite zu sein. Mit diesem Ergebnis startet auch dieses Bautagebuch.

Näheres in kürze!
Sarah und Michael

Facebook comments:

Hinterlasse eine Antwort